Aktuelle Meldungen

Merkelphone unter der Lupe

16-04-2014

Im Rahmen einer journalistischen Anfrage durch die ComputerBild hatte die Antago GmbH, vertreten

durch MSc. Alexander Dörsam, die Chance das aktuelle „Merkelphone“ im Hinblick auf seine Abhörbarkeit

zu prüfen.

Im Rahmen einer journalistischen Anfrage durch die ComputerBild hatte die Antago GmbH, vertreten durch MSc. Alexander Dörsam, die Chance das aktuelle „Merkelphone“ im Hinblick auf seine Abhörbarkeit zu prüfen.

Bei den uns vorliegenden Geräten handelte es sich um das Modell Z10 der Marke BlackBerry mit funktionsfähiger Installation der SecuSmart Software. Die Handys wurden nicht durch die Antago eingerichtet oder geprüft. Alle folgenden Erkenntnisse beziehen sich auf bereits konfigurierte Maschinen.

Verfolgt ein Angreifer das Ziel, Handy Kommunikation abzuhören, bieten sich ihm rudimentär die folgenden drei Szenarien, die wir in unserem PDF näher erläutern.