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Neues Paper: IT-Forensik / Security Incident Handling

14-04-2014

Erste Hilfe im Schadensfall

Vermehrt dringen Sicherheitsvorfälle mit entsprechenden Konsequenzen an die Öffentlichkeit. Regelmäßig ist in der aktuellen Presse vom Abfluss sensitiver Informationen wie Kundendaten, Passwörtern, Konto- und Kreditkartendaten und vielem mehr zu lesen.

Jedoch treffen diese Vorfälle bei weitem nicht nur die bekannten Big Player mit einer scheinbar stark ausgeprägten IT-Sicherheit. Auch viele kleine und mittelständische Unternehmen haben mit Angriffen auf ihre informationsverarbeitenden Strukturen, sprich die IT, zu kämpfen. Die Folgen reichen von kurzfristiger Mehrarbeit in der IT zur Behebung der Situation bis hin zu großen finanziellen und den Ruf des Unternehmens betreffenden Schäden.

Neben dem Diebstahl von sensitiven Daten kommt es vermehrt zu Taten durch entlassene oder verärgerte (ehemalige) Mitarbeiter, durch Konkurrenten aus dem In- und Ausland, zu Industriespionage, Erpressung, gezielter Rufschädigung, versehentlich oder unwissentlich geteilten Informationen und vielem anderen mehr.

Im Falle des Falles sind viele Unternehmen jedoch nicht oder nur unzureichend auf einen solchen Security Incident vorbereitet. Hier wollen wir Sie mit ersten Informationen unterstützen!

Unter White Papers finden Sie dieses Paper und weitere!