Aktuelle Meldungen

Neues White Paper: Antago hackt Gira Home- und Facilityserver

16-11-2015

Im Rahmen verschiedener Forschungsprojekte beschäftigt sich die Antago GmbH seit einigen Jahren neben klassischen digitalen Einbrüchen auch mit der Sicherheit von EIB/KNX-basierten Systemen. Einer der größten Anbieter für im Internet vernetzte Smart Buildings ist die Firma Gira. So war es naheliegend, deren Produkt auf Angreifbarkeit zu untersuchen.

Im Rahmen verschiedener Forschungsprojekte beschäftigt sich die Antago GmbH seit einigen Jahren neben klassischen digitalen Einbrüchen auch mit der Sicherheit von EIB/KNX-basierten Systemen.

Trotz der weitreichenden Möglichkeiten von Erebos und Thanatos bedurfte es immer dem einmaligen, physikalischen Zugriff auf das anzugreifende Gebäude. Als logische Konsequenz ergab sich der Wunsch, die gleichen Angriffe auf Licht-, Klima- und Alarmsysteme, auch aus dem Internet heraus, ausführen zu können. Die Vision war es, mit automatisierter Software von überall auf der Welt zentral auf tausende Gebäudesteuerungen administrativ zugreifen zu können.

Einer der größten Anbieter für im Internet vernetzte Smart Buildings ist die Firma Gira. So war es naheliegend, deren Produkt auf Angreifbarkeit zu untersuchen. Ein solcher Angriff wurde nach unserem Kenntnisstand in dieser Form noch nie flächendeckend durchgeführt und war somit absolut aktuell und gefährlich.